Wie wichtig sind Überschriften für die SEO? An dieser Frage scheiden sich immer wieder die Geister. Dies liegt unter anderem daran, dass sich Überschriften auf verschiedene Aspekte der SEO auswirken. In einem vorigen Beitrag haben wir zum Beispiel darüber berichtet, dass einfache Überschriften öfter geklickt werden. Doch wie wichtig sind Überschriften für das technische SEO?
Noch vor 20 Jahren war die richtige Anordnung von Überschriften ein entscheidender Rankingfaktor. H1 musste immer ganz nach oben, gefolgt von H2, H3 und so weiter. Abweichungen davon ließen eine Website in der Google Suche schnell unsichtbar werden. Im Laufe der Zeit hat sich die Wichtigkeit von Überschriften für das technische SEO jedoch geändert. Bis heute helfen sie Google den Content der Website besser zu verstehen und einzuordnen, haben aber bei Weitem nicht mehr den Effekt auf die SEO, den sie früher hatten. In einem kürzlich veröffentlichten Reddit-Kommentar äußert sich Googles John Mueller wie folgt dazu: „Wenn Sie über eine bestehende Website verfügen, wird sich durch die Behebung dieses [Überschriften-] Problems das Ranking Ihrer Website nicht ändern. Ich vermute, dass Sie aus SEO-Sicht mehr profitieren werden, wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, den Wert Ihrer Website insgesamt deutlich zu steigern. Eine Low-Effort-Seite bleibt auch dann eine Low-Effort-Seite, wenn Sie die Überschriften in die richtige Reihenfolge bringen.“
Die Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH hilft Ihnen gerne dabei, dass Ihre Website keine Low-Effort-Seite ist. Mit hochwertigem Content, der auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, werden Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und damit langfristig Ihr Google Ranking verbessern.
Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de