Was ist SEO?

Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH

SEO steht für „Search Engine Optimization“, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Informationen über Produkte, Dienstleistungen oder auch Hobbys, Events – eine unendliche Anfrageflut wird von den Internetusern in die Suchmaschinen eingegeben. Um Webseiten für Internetnutzer und zugleich für die Suchmaschinen interessant zu machen, analysieren SEO-Spezialisten die Intention hinter der Anfrage und gestalten die Webseiten entsprechend. Zu den Kernkompetenzen von Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH gehört die SEO-Optimierung.

Treffen Sie bei unseren Events Unternehmer, die sich einen Kopf machen, aber auch kluge Köpfe, die Ihnen wertvolle Hinweise geben und Verbindungen herstellen können, die Ihnen weiterhelfen. Netzwerken Sie mit uns auf den Munich Milan Unternehmertreffen.
Zielorientierte Beratung ist eine unserer Stärken!
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Im Mittelpunkt steht das Keyword!

Bei Google auf Seite 1, möglichst weit oben – das ist das Ziel der SEO-Optimierung. Verliert die Website diese Position, verschwindet bei dem Internetnutzer das Interesse. So läuft das! Deshalb finden wir heraus, aus welchem Grund die Nutzer ins Internet gehen. Such-Motiv, auf Englisch User Intent, heißt das auf Fachchinesisch.

Auf Ihre Website bezogen bedeutet das, dass wir das Angebot Ihrer Firma mit den Suchanfragen Ihrer potenziellen Kunden vergleichen. Dabei machen wir die oft verwendeten Keywords, also Schlüsselworte, ausfindig. Anschließend wird die Website mit den entsprechenden Schlüsselwörtern und zusätzlichem Content ausgestattet, was die Qualität steigert. Google wertet diese Veränderungen positiv und zieht Ihre Website im Ranking nach oben.

Das ist aber noch nicht alles. Durch diese Vorgehensweise werden nicht nur mögliche Kunden zu Ihrer Website geleitet, es werden auch Mechanismen angewendet, die zu mehr Kundenbindung führen.

Ungeahnte Möglichkeiten mit KI

Den wahren Unterschied bei Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH macht der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Programmierer arbeiten auf hohem Niveau mit lernfähiger Software und halten dadurch die Website fortlaufend im oberen Suchmaschinen-Ranking, was zu mehr Traffic auf der Website führt und wodurch mehr Aufträge generiert werden.

Zusätzlich ist der enorme Erfahrungsschatz, der bei Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH vorhanden ist und zum Einsatz kommt, unbezahlbar. Denn SEO-Optimierer müssen unter anderem google-versiert sein, damit sie vorausschauend arbeiten können. Jede neue Google-Version birgt Varianten, die man als Suchmaschinenoptimierer handeln können muss.

Dank unserer Experten und dem Einsatz Künstlicher Intelligenz bleibt Ihr Internetauftritt bei Google auf Seite 1 keine Eintagsfliege. Mit diesem Konzept wird ein Unternehmen in die Lage versetzt, auf anderweitige Werbung sogar ganz zu verzichten.

Google als allseits bekannter Suchmaschinenriese spuckt je nach Suchanfrage bestimmte Ergebnisse aus. Die Frage ist, ob Ihr Unternehmen, sei es als Mittelstandsunternehmen oder als Konzern, bei diesen Suchanfragen gefunden wird. Stellt Ihre Website Google in diesem Punkt nachhaltig zufrieden?

SEA? Oder doch SEO?

SEA

SEA – „Search Engine Advertising“ – ist ein Werbe-Tool. SEA sorgt dafür, dass je nach eingegebenem Schlüsselwort entsprechende Anzeigen bei der Internetsuche aufpoppen. So werden Suchende auf Angebote aufmerksam gemacht und auf bestimmte Webseiten geleitet.

SEO

SEO konzentriert sich ganz auf die Umgestaltung der Website im Sinne der Suchanfrage und ist auf Werbung nicht angewiesen.

SEM

SEM – „Search Engine Marketing“ – nennt man die Kombination aus SEA und SEO.

Webseitenaufbau – auf den Nutzer abgestimmt

Nutzer und Suchmaschinen reagieren auch auf die Struktur der Webseite. Wer heute Suchmaschinen nutzt, will keine Verzögerung, sondern prompte Resultate mit möglichst wenig Klicks. Das fängt damit an, dass Internetnutzer sich so gut wie immer nur im oberen Bereich auf Seite 1 der Suchmaschine bewegen, eine Website, die dort nicht angezeigt wird, liegt nicht nur im Abseits, sondern im Jenseits. Außer den bereits beschriebenen SEO-Maßnahmen gibt es noch weitere Möglichkeiten, eine Website auf die Bedürfnisse der Suchmaschine abzustimmen.

Technisches SEO sorgt dafür, dass Ihre Website bei Google Anklang findet.
Ausgesprochen beliebt ist das Tuning mit PageSpeed. Auf diese Weise optimiert, zeigt sich eine Website umgehend, nachdem sie aufgerufen wird. Behäbige Webseiten, lassen die User abspringen und auf eine andere Website wechseln. So wird Null Traffic erzeugt!

Super einleuchtend auch für Laien ist die Mobilfreundlichkeit. Tablets, Handys, Laptops – auf allen Geräten muss sich eine Website gleich komfortabel präsentieren. Abgeschnittene Bilder, unklare Verläufe oder unerreichbare Buttons sind nicht akzeptabel!

Die Lesbarkeit einer Website wird von Robots gecheckt. Würde ein Nutzer sich schnell auf einer Website verirren oder ist sie gut zu navigieren? Erscheint die Gliederung klar und ist der Inhalt gut zu verstehen? Eine gute Crawlability erscheint für die Suchmaschine attraktiv.

SEO – ergebnisorientiert

Interessanterweise braucht man für die SEO-Optimierung, diese modernste Technik, tatsächlich etwas Geduld. Beharrlich arbeiten die Programmierer an den Webseiten und lassen Künstliche Intelligenz daran mitwirken. Messbare Erfolge zeigen sich nach einigen Monaten.

Kennzahlen machen den Erfolg messbar
Wo steht meine Website nach der SEO-Optimierung? Diese Frage beantworten einige Kennzahlen. Wie stufen Internetuser Ihre Website ein? Das erkennt man daran, wie viel Zeit sie auf der Website verbringen
Kennzahl: Durchschnittliche Sitzungsdauer
Bleiben sie dran… Kennzahl: Click-Through-Rate (CTR)
…oder wechseln sie zu einer anderen Seite? Kennzahl: Bounce-Rate
Ist Ihre Website durch Links mit anderen Webseiten verknüpft, bedeutet das ein höheres Niveau Kennzahl: Backlinks

SEO – foreign

  • Onpage-SEO bezieht sich auf direkte Eingriffe in die Website. Dabei wird die Website sozusagen körperlich – anatomisch verändert und zusätzlich mit wertvollen, auf die Anfragen der Kunden abgestimmten Inhalt versehen. Dies alles steigert die Attraktivität der Website für Suchmaschinen.
  • Mit Offpage-SEO wird außerhalb der Website optimiert. Hierbei arbeiten wir mit Links von anderen Webseiten und bauen Verbindungen auf, wodurch die eigene Website ebenfalls eine Aufwertung erfährt.
  • Die Struktur der Website hat Auswirkungen auf ihre Attraktivität. Das aussagekräftigste Schlüsselwort muss nicht nur im Titel enthalten sein, sondern auch den Inhalt repräsentieren Meta Description.
  • Ein Mittel von Offpage-SEO ist die Weitergabe von ergänzendem und zugleich knackig zusammengefasstem Content an die Suchmaschine Meta Tags.
  • Die motivierende Kurzfassung des Inhalts findet der User unmittelbar unter der Überschrift Title Tag.

Fazit

Die Beschaffenheit der Website eines Unternehmens, vom Ein-Mann-Betrieb bis zum länderübergreifenden Konzern, spielt eine enorme Rolle. SEO ist das Werkzeug, welches Ihre Website für die Welt sichtbar macht und dafür sorgt, dass sie ihre Attraktivität für die Suchmaschinenriesen nicht verliert. Dieser fortlaufende Prozess verlangt kontinuierliche Aufmerksamkeit und das Ergebnis sind mehr Aufträge und langfristige Kundenbindung.

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