Niemand freut sich über negatives Feedback. Doch schlechte Google Bewertungen haben darüber hinaus einen großen Einfluss auf den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Was sollten Sie also bei einer oder vielen negativen Google Bewertungen tun, um das Vertrauen Ihrer Kunden zurückzugewinnen? In diesem und folgenden Beiträgen geben wir Ihnen nützliche Tipps an die Hand, die Ihr Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen.
Warum sollten Sie negative Google Bewertungen nicht einfach ignorieren? Schlechte Bewertungen wirken sich für Unternehmer nicht nur auf die SEO aus, sie halten potenzielle Kunden davon ab, sich mit Ihrem Angebot auseinanderzusetzen. Darüber hinaus können sie Ihnen aufzeigen, in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf besteht und können gegebenenfalls als Grundlage für ein Mitarbeitergespräch genutzt werden.
Um auf eine negative Google Bewertung richtig zu reagieren, ist es wichtig, zunächst den Grund für diese zu ermitteln. Handelt es sich um einen validen Punkt? Lässt der Kunde lediglich seiner Frustration freien Lauf? Oder handelt es sich bei der Bewertung um Spam?
Woran erkennen Sie, dass es sich um Spam handelt? Dafür können Sie auf die Google Richtlinien für Rezensionen im Google Store zurückgreifen. Um Spam handelt es sich beispielweise, wenn die Bewertung in einer Fremdsprache oder die gleiche Bewertung mehrmals gepostet wird. Auch polemische Inhalte oder diskriminierende Bewertungen fallen unter Spam. Kommentare über Ihr Alter, Ihre Herkunft oder Ihr Geschlecht können gegen die Richtlinien verstoßen und müssen von Google entfernt werden. Im nächsten Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie dabei vorgehen müssen.
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