Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Überschrift und der Wahrscheinlichkeit, dass jemand den darunter folgenden Text liest? Natürlich, dies liegt auf der Hand. Alle Zeitungen und Zeitschriften nutzen möglichst interessant klingende Überschriften (Schlagzeilen) auf der Titelseite, um den Verkauf ihrer Hefte zu steigern. Das gleiche Prinzip gilt auch Online. Nun hat eine Gruppe Wissenschaftler der Harvard Universität eine Untersuchung durchgeführt, welche Art Überschriften öfter geklickt werden als andere. Das Ergebnis ist auch für Unternehmer interessant, die durch Content-SEO die Sichtbarkeit ihrer Website steigern.
Der auf science.org erschienene Bericht untersuchte fast 9.000 Überschriften-Tests der Washington Post und wertete über 24.000 Überschriften aus. Das Ergebnis: Überschriften, die eine einfache Wortwahl nutzen, werden öfter geklickt, als solche mit einer etwas komplizierteren Sprache. Dies war auch dann der Fall, wenn im Artikel selbst ein komplexes Thema besprochen wurde. In einer fortführenden Studie wurde das Klickverhalten von Journalisten untersucht. Diese zeigten keine Präferenz für einfach gehaltene Überschriften.
Welche Auswirkungen hat die Untersuchung auf die SEO? Unternehmer sollten sich darüber im Klaren sein, dass einfach gehaltene Überschriften öfter geklickt werden. Besonders Content-Ersteller, die im Allgemeinen viel Wert auf eine gehobene und gut klingende Sprache legen, müssen Selbstbeherrschung beim Schreiben von Texten und Überschriften üben. Und sie dürfen nicht vergessen: komplexe Sachverhalte in eine leicht verständliche Sprache zu verpacken ist auch eine Kunst.
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