Google: Textentwürfe auf KI-Basis sind kein hochwertiger Content

Es ist noch nicht zu lange her, dass Google massenhaft Websites mit KI-Inhalten aus den Suchergebnissen gelöscht hat. Grund hierfür: die niedrige Qualität des Contents. Dies betraf allerdings nur Websites deren Texte vollständig durch eine künstliche Intelligenz erstellt wurde. Einige Unternehmer und auch Content-Agenturen setzen deshalb auf eine Art Hybridmodell: Sie lassen Textentwürfe von einer KI erstellen und diese dann von Menschen auf Richtigkeit und SEO-Richtlinien überprüfen und etwas umschreiben, um diese zu „vermenschlichen“. Die Vorteile liegen auf der Hand. Texte lassen sich schneller erstellen und günstiger anbieten. Doch was hält Google davon?

Google, welches mit Gemini ein eigenes KI-Modell entwickelt hat, hat keine Probleme zu erkennen, ob ein Text von einem Menschen oder einer künstlichen Intelligenz geschrieben oder entworfen wurde. In der neuesten Ausgabe vom eigenen YouTube-Podcast „SEO office-hours“ äußerte sich John Mueller zu folgender Frage: „Verstößt es gegen die Webmaster-Richtlinien, wenn wir KI-Tools verwenden, um erste Inhaltsentwürfe zu erstellen, aber Redakteure engagiert haben, die diese vermenschlichen, prüfen und Marken- und SEO-Richtlinien umsetzen?“ Seine Antwort: „Wenn Sie anfänglich Tools verwenden, die Ihnen bei der Rechtschreibung und Formulierung helfen, ist das an sich kein Problem – aber es ist auch kein Zeichen dafür, dass das, was Sie erstellt haben, automatisch als hochwertiger Inhalt angesehen wird.“

Natürlich werden bislang Texte auf KI-Basis nicht sofort aus den Suchergebnissen gelöscht. Da sie jedoch nicht als hochwertiger Content angesehen werden, haben Unternehmer es schwer, mit solchen Inhalten auf den vorderen Plätzen zu ranken. Deshalb nutzt die Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH auch keine KI bei der Erstellung von Texten.

Wenn Sie weitere Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de