Wie Sie Low-Intent-Keywords vermeiden

Die richtige Keyword-Strategie ist seit langer Zeit einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg in der SEO. Umso erstaunlicher ist es, dass es immer noch viele Unternehmer und auch SEO-Agenturen gibt, die teilweise grobe Fehler in der Keyword-Analyse und -Auswahl begehen. Denn viele fokussieren sich auf Schlüsselwörter, die einen hohen Erfolg bei geringem Aufwand versprechen. Andere haben das Ziel, bei den am meisten gegoogelten Keywords ganz oben zu ranken. Doch dabei verlieren sie oft einen wichtigen Faktor aus dem Blick: Ranking Erfolge bei Low-Intent-Keywords bringen dem Unternehmer selten die gewünschten Ergebnisse.

Was ist ein Low-Intent-Keyword? Bei Low-Intent-Keywords handelt es sich um Suchbegriffe, bei denen der Nutzer nur eine geringe Absicht hat, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben. Vielmehr geht es ihm um das Erlangen von Information. Erfolge bei Low-Intent-Keywords mag zwar Menschen auf die Website locken. Da diese aber gar keine Absicht haben etwas zu kaufen, verlassen sie diese wieder, ohne ein Geschäft abzuschließen.

Sagen wir, jemand googelt „Rattengift auslegen“. Welche Absicht hat diese Person? Bestimmt möchte sie wissen, an welchen Stellen man Rattengift auslegen sollte, um der Ungezieferplage Herr zu werden. Hat sie die Absicht einen Schädlingsbekämpfer zu engagieren? Bestimmt nicht. Eventuell hat sie sogar schon Rattengift gekauft und möchte sich jetzt darüber zu informieren, wo sie dieses auslegen muss. Selbst wenn ein Schädlingsbekämpfer mit diesem Keyword ganz oben rankt, wird er doch verhältnismäßig wenig neue Kunden gewinnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, High-Intent-Keywords zu wählen oder zumindest solche, bei denen es wahrscheinlich ist, einen Menschen zu einem Kunden zu „konvertieren“.

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