Das Internet vergisst nichts. Dass einmal gepostete Bilder und Videos auch nach Jahren im Netz auftauchen, ist allgemein bekannt. Doch Google geht jetzt noch einen Schritt weiter und verlinkt das Internet Archiv direkt in den Suchergebnissen. Ein Grund, sich Sorgen zu machen?
Unternehmer, die ihre Website updaten und Content aktualisieren, ergänzen oder entfernen, möchten in den meisten Fällen nicht, dass Nutzer auch auf die alte Version zugreifen. Denn entweder enthielt diese Fehler, veraltete Informationen oder ein schlechtes Design, dass die Firma mit dem Update jetzt korrigieren möchte. Dazu gehören zum Beispiel auch gestiegene Preise für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Wer bislang die Vorgängerversion einer Website aufrufen wollte, musste zunächst das Internetarchiv öffnen und explizit nach dieser suchen. Nun hat Google einen Link zum entsprechenden Archiv in die Suchergebnisse integriert.
Ist dies ein Grund zur Sorge? Nein. Denn die Vorgängerversion Ihrer Website ist nicht direkt auf der Ergebnisseite verlinkt. Vielmehr müssen Nutzer zunächst auf die drei Punkte neben dem Suchergebnis klicken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, welches, neben anderen Informationen, auch über den Reiter „Mehr über diese Seite“ verfügt. Wenn man diesem Link folgt, öffnet sich ein neuer Tab, in welchem man nach unten scrollen muss, um den Link zum Internetarchiv zu finden.
Das Ganze ist also im Endeffekt genauso umständlich, wie die Suche im Internetarchiv selbst. Wie viele Menschen von diesem Weg Gebrauch machen werden, bleibt abzuwarten. Es handelt sich wohl eher um eine Marketingstrategie von Google als um ein Tool, das tatsächlich genutzt wird und eine Rolle in der SEO spielt.
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