Welche Suchbegriffe lösen AIO aus?

AI Overviews – für manche sind Googles KI-Antworten auf Suchanfragen die beste Innovation seit Jahren, für andere der Untergang der Google Suche. Doch egal wie man zu AIO steht, aus SEO-Perspektive ist es sinnvoll, sich mit dem Feature auseinanderzusetzen. Denn selbst wenn man dieses als Gefahr für den Traffic auf der eigenen Website sieht, so gilt doch die Regel: Kenne deinen Feind. Nun gibt ein Bericht vom 15.07.2024 der Agentur BrightEdge wichtigen Aufschluss darüber, welche Suchanfragen am häufigsten AIO auslösen.

Wie oft wird AI Overviews ausgelöst? Aus der Erhebung lässt sich erkennen, dass AIO im Juni 2024 nur noch teilweise bei 7% aller Suchanfragen ausgelöst wurde. Das ist interessant, denn im Vormonat lag dieser Wert noch bei 11%. Normalerweise würde man davon ausgehen, dass der Wert nach Einführung des Features jeden Monat kontinuierlich zunimmt. Google scheint also Probleme erkannt zu haben und diese mit einer vorübergehenden Reduzierung der Präsenz des KI-Features beheben zu wollen.

Welche Suchanfragen lösen AI Overviews am häufigsten aus? Laut den Daten von BrightEdge sind dies Anfragen, die die Begriffe „Was ist…?“, „Wie man…?“, „Symptome bei…“ und „Heilmittel“ enthalten. Im Bericht wird auch nach verschiedenen Branchen unterschieden. Während der Unterhaltungs- und Bildungssektor einen Rückgang in der Ausspielung von AIO-Ergebnissen verzeichnet haben, gab es ein Wachstum für E-Commerce.

AIO unterliegt also noch ständigen Veränderungen. Deshalb sollte man sich in regelmäßigen Abständen mit diesem Google Feature beschäftigen, um mögliche Auswirkungen für das eigene Unternehmen abschätzen zu können.

Wenn Sie für regelmäßigen und hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de