Wie in Episode 73 von Googles „Search Off The Record”-Podcast erklärt wird, handelt es sich bei Content Decay um den Prozess, dass im Laufe der Zeit bestimmte Online-Inhalte für den Nutzer irrelevant werden. Dabei sind bestimmte Branchen stärker davon betroffen als andere. Gerade Webseiten, die sich hauptsächlich mit Technologie oder Marketing beschäftigen, sind dafür anfällig. Was können Unternehmer gegen Content Decay konkret tun?
In seiner Podcast Folge gibt Google zunächst den Tipp, dass man immer einen Überblick über die auf der eigenen Webseite verfügbaren Inhalte behalten muss. Ansonsten würden Sie einem Einzelhändler gleichen, der nicht mehr weiß, welche Produkte er im Lager hat. Unternehmer, die immer neue Texter für ihre Webseite beauftragen, haben damit jedoch ein Problem. Deshalb empfiehlt es sich, eine langfristige Partnerschaft mit einer seriösen SEO-Agentur zu schließen, die einen Überblick über Ihre Webpräsenz behält.
Irrelevante Inhalte sollten nicht sofort entfernt werden. Google rät vielmehr zu einer Übergangsphase, in welcher dem Besucher der Webseite Kontext zum Inhalt gegeben wird. Bei veralteten Inhalten, und damit Falschinformationen, empfiehlt Google jedoch schnelles Handeln, da ansonsten Verluste im Ranking drohen. Nach einer gewissen Zeit können irrelevante Inhalte jedoch offline genommen werden, da sie ihren Zweck erfüllt haben. Unter Umständen lohnt sich jedoch auch eine Überarbeitung und Neuveröffentlichung des Inhalts. Dies ist vor allem bei umfangreichen Texten empfehlenswert, die noch immer über Suchpotential verfügen.
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