Google veröffentlicht regelmäßig Updates an seinem Algorithmus. Das ist soweit bekannt und keine spannende Neuigkeit. Im Jahr 2023 wurden vom Konzern 9 Updates angekündigt und teilweise über mehrere Wochen hinweg implementiert. Über einige dieser Updates und deren Auswirkungen haben wir auf unserem Blog berichtet. In einer Unterhaltung auf X (vormals Twitter) gab der Konzern jedoch jetzt bekannt, wie viele Updates tatsächlich durchgeführt wurden. Wie hoch ist diese Zahl und was können Unternehmer daraus lernen?
In einer Reihe von Tweets am 9. Mai 2024 beschwerte sich Glenn Gabe (SEO-Experte und Kolumnist der Webseite searchengineland.com), dass Google seine Updates nicht genügend nach außen kommunizieren würde. Damit schien er bei dem Konzern einen wunden Punkt getroffen zu haben. Noch am gleichen Tag antwortete Danny Sullivan in einem längeren Tweet, dass Google zu viele Updates veröffentlichen würde, als das jedes einzelne sinnvoll kommuniziert werden könnte. Dabei nannte er die Zahl von circa 5.000 Updates pro Jahr, was ungefähr einem Update alle zwei Stunden entspricht.
Was können Unternehmer daraus lernen? Natürlich ist es aus SEO-Sicht sinnvoll, sich besonders auf die groß angekündigten Hauptupdates zu konzentrieren. Doch auch die kleinen Veränderungen des Algorithmus sollten nicht unterschätzt werden. Denn viele kleine Updates können auch einen großen Einfluss auf das Ranking haben. Aus diesem Grund empfiehlt es sich entweder als Unternehmer ständig auf dem Laufenden zu bleiben und die eigene SEO-Strategie weiterzuentwickeln oder mit einer SEO-Agentur, wie der Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH, zusammenzuarbeiten, die dies für einen übernimmt.
Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de