Der Fotograf Scott Wyden Kivowitz hat einmal gesagt „Build relationships, not links”, zu Deutsch: Bau Beziehungen auf, nicht Links. Dieses Zitat beschreibt den Kern von modernem SEO. Doch was ist modernes SEO und wie können Unternehmer ihre SEO-Strategie anpassen, um mit der Zeit zu gehen?
Zu den Anfängen von SEO verstanden viele Unternehmer Google ausschließlich als eine Art digitale Gelbe Seiten. Je sichtbarer man in den Suchergebnissen war, desto mehr Aufträge konnte man generieren. Dadurch steckten viele Unternehmen sehr viel Zeit und Geld in ihre Webseite, vernachlässigten aber andere Kanäle. Mit der Zeit wurde es jedoch immer schwieriger hoch zu ranken. Methoden, die früher funktioniert haben, zeigten keine oder nur wenig Wirkung.
Was ist modernes SEO? Bei modernem SEO geht es um die Entwicklung einer zusammenhängenden Markenidentität und die Umsetzung einer langfristigen Content-Strategie, die sich über die eigene Webseite hinaus über sämtliche zur Verfügung stehenden Kanäle erstreckt. Bei modernem SEO geht es also nicht nur darum, mit einzelnen Inhalten zu punkten, sondern für den Kunden eine Anlaufstelle für Informationen über ein bestimmtes Thema zu sein. Erst wenn man die eigene Marke für sich selbst definiert hat und dies nach außen klar und kohärent kommuniziert, hat man modernes SEO vollständig verstanden.
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