„Suchmaschinen sind heutzutage möglicherweise die wichtigsten Technologien für den Informationszugriff.“ Mit diesen Worten beginnt eine Studie der Universität Leipzig, die in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und dem Center ScaDS.AI aus Dresden Anfang 2024 veröffentlicht wurde. Diese Studie stellt die brisante Frage: Wird Google immer schlechter? Zu welchem Ergebnis kommt die Studie und wie äußert sich Google dazu?
Für Unternehmer, die sich mit SEO beschäftigen, ist diese Frage natürlich von äußerster Wichtigkeit. Die Qualität des Mediums, welche sie für das Marketing nutzen, ist schließlich für den Erfolg ihrer Bemühungen von höchster Wichtigkeit. Die Studie kommt zu folgendem Ergebnis: „Wir können daraus schließen, dass Seiten mit höherem Ranking im Durchschnitt besser optimiert sind, durch Affiliate-Marketing stärker monetarisiert werden und Anzeichen einer geringeren Textqualität aufweisen.“ Durch die große Anzahl an Content mit geringer Qualität, ist es für den Nutzer immer schwieriger, durch die Google Suche hochwertige Inhalte zu finden. Die gesamte Studie finden Sie hier.
Wie reagiert Google auf die Studie? Auf X hebt Google zunächst Erkenntnisse der Studie hervor, die sie in einem guten Licht dastehen lassen. So verminderte sich der Anteil an Affliate-Spam-Inhalten im Zeitraum der Studie. Zusätzlich versprechen sie Verbesserungen durch Updates.
Was können Unternehmer aus der Studie lernen? Auch wenn es für guten Content immer schwieriger wird, sich gegen schlechten durchzusetzen, gibt es jedoch immer wieder SEO-Agenturen, denen das gelingt. Die Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH erzielt in Zusammenarbeit mit der Strategie SEO Agentur solch gute Ergebnisse mit hochwertigem Content. Stellen Sie gleich heute eine unverbindliche Anfrage.
Wenn Sie für regelmäßigen und hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de