Kein Mensch gleicht dem anderen. Selbst eineiige Zwillinge haben unterschiedliche Fingerabdrücke. Wieviel mehr dann Unternehmen, die von einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen gegründet, geführt und mit ihrer Arbeitskraft getragen werden. Dennoch fällt es Unternehmern oft nicht leicht einen USP zu finden und formulieren. Doch was ist ein USP eigentlich?
USP steht für Unique Selling Proposition und könnte vereinfacht mit Alleinstellungsmerkmal übersetzt werden. Der USP hebt ein Unternehmen von seiner Konkurrenz ab und ist vor allem dann wichtig, wenn es ein Überangebot von Produkten oder Leistungen auf dem Markt gibt.
Um einen USP zu finden, ist es hilfreich, sich in die Kunden hineinzuversetzen. Wenn Sie zum Beispiel eine Süßigkeit kaufen möchten, für welches Produkt entscheiden Sie sich? Für das billigste, das mit den wenigsten Zusatzstoffen, das aus biologischem Anbau oder das Markenprodukt, welches Sie aus der Werbung kennen? Je nach Auswahl, gehören Sie zu einer anderen Zielgruppe.
Um einen USP zu finden, sollten Sie nicht nur den Markt studieren, um herauszufinden, welches Alleinstellungsmerkmal am erfolgversprechendsten ist, sondern sich auch auf die Unternehmensgeschichte und die eigenen Werte besinnen. Verfügen Sie als Unternehmer über eine besondere Spezialisierung oder geschäftliche Kontakte? Fragen Sie Ihre Kunden, warum diese sich gerade für Sie entschieden haben. Wenn diese Probleme haben Ihnen eine schlüssige Antwort zu geben, wissen Sie, dass Sie noch an Ihrem USP arbeiten müssen. Die Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH unterstützt Sie gerne dabei Ihren USP zu finden.
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