„Das größte Problem in der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.“ Dieses bekannte Zitat über die Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Diskurs beschreibt einen der häufigsten Fehler, den wir bei Gesprächen, online wie offline, begehen: wir hören nicht richtig zu. Dies kann verschiedene Ursachen haben, liegt aber häufig auch an der zu starken Fokussierung auf die eigene Person und das eigene Weltbild. Inwiefern sind Unternehmer und SEOs in ihrer Kommunikation mit Google von diesem Problem betroffen?
Dass Google ein Kommunikationsproblem hat, haben wir bereits im letzten Artikel erörtert. Wie sieht es jedoch mit Unternehmern aus, die dem Konzern auf X immer wieder verärgert mitteilen, dass sie seit dem Rollout verschiedener Updates wenig bis gar kein Traffic mehr über die Google-Suche generieren? Eine Unternehmerin schrieb zum Beispiel: „Google ist hinter meinen letzten 6 organischen Besuchern her. Machen Sie weiter! Mal sehen, ob wir bei 0 ankommen.“ Offensichtlich hat sie deutliche Verluste beim Google-Ranking hinnehmen müssen. Doch dies bedeutet im Gegenzug, dass mindestens eine andere Website Plätze dazugewonnen hat. Anstatt sich nur auf den eigenen Verlust zu konzentrieren, sollte sie sich fragen: Was macht die andere Website besser als ich?
Wenn man als Unternehmer oder SEO den Blick weg von sich selbst nimmt und offen und ehrlich die Konkurrenz analysiert, lernt man oft schnell dazu. Dann fällt es auch leichter, Google die richtigen Fragen zu stellen.
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