Für einen Multimilliarden-Dollar-Konzern, dessen Kerngeschäft Marketing und das Verkaufen von Anzeigen ist, sollte Kommunikation eigentlich kein Problem sein. Eigentlich. Denn der Diskurs zwischen Unternehmern und SEOs auf der einen Seite und Google auf der anderen Seite, ist seit geraumer Zeit von Vorwürfen und Unverständnis geprägt. Wie im vorigen Artikel gezeigt, reicht mittlerweile allein die Ankündigung eines Updates aus, damit Unternehmer sich ihren Ärger von der Seele schreiben. Hat Google ein Kommunikationsproblem?
Für Google ist ein gutes Verhältnis zu den Unternehmen, die ihre Website für ein gutes Ranking in der Google-Suche optimieren, sehr wichtig. Denn diese bemühen sich schließlich, den hohen Qualitätsansprüchen von Google gerecht zu werden und sind maßgebend für die Beliebtheit der Google-Suche, welches die Grundlage für das Anzeigengeschäft ist. Um mit SEOs und Unternehmern zu kommunizieren, nutzt Google, neben dem eigenen Blog, Social-Media Plattformen wie Reddit, X und YouTube. Doch hier fallen immer wieder die gleichen Namen: John Mueller, Danny Sullivan und Gary Illyes. Dass es drei Leuten unmöglich ist, ein so komplexes Thema wie die Google-Suche Nutzern auf der ganzen Welt zu erklären und Missverständnisse auszuräumen, sollte jedem klar sein. Und so kommt es, dass auch Googles Angestellte teilweise frustriert auf wiederholte Fragen der Community reagieren. Google muss hier dringend nachbessern und sein Kommunikationsteam breiter aufstellen, damit sich Unternehmer und SEOs in ihren Sorgen und Ängsten ernst genommen fühlen.
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