Sowohl Search Engine Land (SEL) als auch Semrush sind Big Player in der SEO-Branche. Beide jedoch auf ihrem eigenen Gebiet. Während Semrush eine Onlinemarketing-Agentur ist, die ihren Kunden unter anderem Suchmaschinenoptimierung anbietet, ist Search Engine Land eine Wissensplattform, die hauptsächlich über SEO-Themen informiert. Die Übernahme von SEL durch Semrush kam nicht nur (Achtung, Wortwitz!) über-rushend, sondern löste auch Bedenken innerhalb der SEO-Community aus.
Die Website searchengineland.com ist für viele eine Anlaufstelle, um bei SEO-Themen auf dem Laufenden zu bleiben. 2006 unter anderem von Danny Sullivan gegründet, der mittlerweile als Search Liaison bei Google fungiert, ist die Seite bis heute eine Institution, auf die wir auch in den Beiträgen auf unserem Blog des Öfteren Bezug genommen haben. Sowohl SEL als auch Semrush sehen nur Positives in der Übernahme. So könne SEL jetzt sein Bildungsangebot vergrößern und dabei auf Ressourcen von Semrush zugreifen. Gleichzeitig wollen sie die journalistische Unabhängigkeit wahren, was sich durch die Beibehaltung wichtiger Personalien zeigt.
Innerhalb der SEO-Branche wird jedoch bereits spekuliert, wie lange es dauert, bis die ersten journalistischen Standards bröckeln und Produkte und Angebote des Mutterkonzerns in Beiträgen beworben werden. Für Unternehmer wäre dies eine schlechte Nachricht, da SEL dann als Informationsquelle kompromittiert wäre. Die Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH wird weiterhin genau darauf achten, dass sie Informationen aus gesicherten Quellen bezieht und Sie über weitere Entwicklungen rund um Search Engine Land auf dem Laufenden halten.
Wenn Sie für regelmäßigen und hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de