So nutzen Sie Google Trends richtig

Der YouTube-Kanal „Google Search Central“ ist ein Anlaufpunkt für viele Unternehmer, die auf der Suche nach etwas SEO-Nachhilfe sind. Denn da der Kanal direkt von Google betrieben wird, kann man sich sicher sein, dass die dort enthaltenen Informationen aktuell und authentisch sind. In einem am 10.10.2024 veröffentlichten Video mit dem Titel „Google Trends for Marketing & Sales“, gibt der Kanal einige Tipps und Tricks zum Thema Google Trends. Da das Video nur in englischer Sprache verfügbar ist, haben wir hier einige Punkte für Sie zusammengetragen.

Die Seite trends.google.com ist ein hilfreiches Tool, welches unter anderem bei der Recherche von Keywords und beim Erstellen von Kampagnen, seien sie Online oder Offline, nützlich ist. Unter dem Reiter „Erkunden“ kann man verschiedene Keywords miteinander vergleichen und so herausfinden, nach welchem häufiger gesucht wird. Google empfiehlt hier die Kategorie „Thema“ auszuwählen und nicht „Suchbegriff“, da diese auch andere Sprachen beinhaltet und Rechtschreibfehler berücksichtigt. Aus dem Punkt „Interesse im zeitlichen Verlauf“ lässt sich ablesen, ob ein bestimmtes Thema an Aufmerksamkeit gewinnt, verliert, oder ob es sich um ein saisonales Geschäft handelt. Eine Analyse der Graphen kann dabei helfen zu entscheiden, welches Produkt oder welche Dienstleistung man zu welcher Jahreszeit vermehrt in den Fokus seiner Marketingkampagnen rückt. Solche Kampagnen lassen sich dann schon Monate im Voraus planen und helfen dem Unternehmer sich auf eine erhöhte Nachfrage einzustellen.

Wenn Sie für regelmäßigen und hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de