Technisches SEO ist nicht alles

Welcher Aspekt in der SEO ist der Wichtigste: Technisches SEO, Content SEO, Onpage SEO oder Offpage SEO? Bei diesen vier Bereichen handelt es sich um die Hauptsäulen der SEO. Sie sind also gleichmäßig wichtig. Dennoch neigen viele Websitebetreiber einem Aspekt besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken: Technisches SEO. Dass dies zu einer gedanklichen Falle werden kann, hat jetzt Googles John Mueller auf X (vormals Twitter) noch einmal zum Ausdruck gebracht.

Auf X stellen jeden Tag viele Unternehmer und Websitebetreiber Google Fragen über die SEO. Der größte Teil davon betrifft Technisches SEO. So hat kürzlich ein Nutzer in einem Tweet John Mueller hinsichtlich der Auswirkungen von bestimmten URL-Anpassungen auf die SEO befragt. Nach einer kurzen Antwort auf die Frage, gab Mueller folgende interessante Erklärung ab: „Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es leicht passieren kann, dass man sich mit der Behebung kleiner technischer Probleme beschäftigt und dabei den Blick für das Gesamtbild verliert. Es hilft nicht, den Motor Ihres Autos auf optimaler Drehzahl zu halten, wenn Sie in die falsche Richtung fahren.“

Was möchte Mueller damit sagen? Viele Unternehmer legen deshalb so viel Wert auf Technisches SEO, weil sie sich davon große Vorsprünge im Ranking erhoffen. Dabei kann es leicht passieren, dass sie sich in kleinen Details verlieren und die große SEO-Strategie aus den Augen verlieren und zu wenig Wert auf den Inhalt ihrer Seite legen. Doch perfektes Technisches SEO kann niemals langweiligen oder belanglosen Content ausgleichen. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur wichtig, die sich um die vier Hauptsäulen der SEO gleichermaßen kümmert.

Wenn Sie für regelmäßigen und hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de