Egal ob Universal Analytics oder Google Analytics 4 (GA4): Googles Analyse-Tools sind eine praktische Hilfe für Websitebetreiber, um zu verstehen, welcher Content auf ihren Websites besonders erfolgreich ist und dementsprechend eine Strategie zu planen. Jetzt hat GA4 von Google ein neues Feature spendiert bekommen, welches Unternehmen einen noch besseren Einblick in den Traffic auf der Website gibt. Worum handelt es sich dabei?
Bislang bot GA4 Nutzern die Möglichkeit Echtzeit-Daten der letzten 30 Minuten auszulesen. Mit der neuesten Version von GA4 ist es nun möglich, zusätzlich auch die Anzahl der Websitebesucher der letzten 5 Minuten angezeigt zu bekommen. Dieses Feature war bislang nur in Universal Analytics enthalten. Warum ist dies für Unternehmer interessant? Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Google kein Feature integrieren würde, wenn dies nicht mehrfach erfragt oder als praktisch angesehen wurde. Worin liegt also der praktische Nutzen eines 5-Minuten-Zeitrahmens, für die Erhebung von Nutzerdaten? Unternehmer, die Anzeigen über Google Ads geschaltet oder eine Werbekampagne gestartet haben, können nun noch genauer den Erfolg ihrer Maßnahmen überprüfen.
Aus praktischer Erfahrung lässt sich jedoch sagen, dass sich viele Unternehmer mit der Menge der Daten, die die Google Analyse-Tools ausgeben, überfordert fühlen. Die Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH bietet Unternehmern gerne Hilfe bei der Auswertung und Einordnung von Google Analytics.
Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de