Seit der Einführung von AI Overviews in die Google Suche äußern immer mehr Websitebetreiber die Sorge, dass künstliche Intelligenz sie Relevanz und Traffic kosten wird. Denn warum sollten sich Nutzer die Mühe machen auf Links zu klicken, wenn sie doch schon eine zufriedenstellende Antwort mithilfe der KI erhalten? Jetzt hat Google CEO Sundar Pichai dazu Stellung genommen und dabei Einsichten zu Klickraten durch AI Overviews gegeben.
In einem Interview mit der Medienseite The Verge erklärte Pichai, dass die Reaktionen der Nutzer auf AI Overviews durchgehend positiv seien. Links, die in den Antworten von AI Overviews eingebettet wären, würden höhere Klickzahlen erreichen als Links außerhalb. Darüber hinaus sieht er keinen eindeutigen Trend, dass Websites seit der Einführung von AI Overviews weniger Aufrufzahlen durch die Google Suche generieren würden.
Gibt es deshalb Grund zur Entwarnung? Eher weniger. Denn es ist verständlich, dass gerade in der Anfangszeit Menschen die Antworten einer KI gegenchecken möchten. Der einfachste Weg dafür, ist dem Link zu folgen. Was jedoch, wenn nach einigen Monaten das Vertrauen in die KI gewachsen ist? Es ist eher nicht wahrscheinlich, dass Nutzer im gleichen Maß auf eingebettete Links klicken werden.
Diese Problematik ist vor allem für Websites relevant, deren Geschäftsmodell die Bereitstellung von Informationen ist. Für Unternehmer, wie Handwerker und Rechtsanwälte, gibt es deshalb Entwarnung. Denn Kunden, die auf der Suche nach einer Leistung sind, werden sich mit KI-Antworten wohl nicht zufriedengeben.
Wenn Sie weitere Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de