Neuer Web-Filter für die Google Suche

Früher war alles besser. Diesen Satz bekam man als junger Mensch oft zu hören. Heute sagt man ihn vielleicht selbst. Wenn SEO-Experten in alten Zeiten schwelgen, denken sie vor allem an die 10 blauen Links. Denn viel mehr bekam man vor einigen Jahren als Suchergebnis bei Google zunächst nicht angezeigt. Heutzutage ist das anders. Rich Results und Knowledge Panels lenken die Aufmerksamkeit des Nutzers von den eigentlichen Suchergebnissen weg und erfordern komplexe SEO-Strategien. Doch jetzt hat Google gute Nachrichten für Unternehmer, die die Old-School-Suche bevorzugen.

Denn nun hat Google den Web-Filter eingeführt. Dabei handelt es sich um einen Filter, der Knowledge Panels, Rich Results, Karussells und ähnliche Ergebnisse ausblendet und dem Nutzer nur die blauen Links anzeigt. Dabei handelt es sich auch um ein Herzensprojekt des Konzerns. So schrieb Googles Danny Sullivan auf X: „Seit ich bei Google bin, stehe ich wie ein Junge vor der Suchgruppe und bitte sie, einen Web-Filter zu lieben. Ich freue mich sehr, dass es angekommen ist – herzlichen Glückwunsch an das fleißige Team des Projektes, das es aus eigener Kraft Wirklichkeit werden ließ!“

Wie können Sie auf den Web-Filter zugreifen, wenn Sie entweder in Nostalgie schwelgen möchten oder die vielen Bilder und Videos, die bei der Google Suche zuerst angezeigt werden, als störend empfinden? Nachdem Sie die Suche gestartet haben, finden Sie unter dem Promptfeld eine Leiste mit Suchfiltern. Klicken Sie auf den Reiter „Mehr“ und wählen Sie „Web“ aus. Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung, wie Sie den neuen Filter finden.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de