Google setzt neue Crawler ein

Das Erfolgsgeheimnis jeder Suchmaschine liegt in der gründlichen Durchsuchung des Internets und der Aufbereitung der daraus gewonnen Inhalte. Während für den zweiten Teil der Algorithmus zuständig ist, sind Crawler rund um die Uhr mit dem ersten Teil beschäftigt. Mitte Mai 2024 hat Google dem System nach langer Zeit zwei neue Crawler hinzugefügt.

Viele Unternehmer prüfen in regelmäßigen Abständen die Crawl- und Botaktivität in ihren Protokolldateien. Falls Ihnen jetzt zwei Bots mit den Namen „GoogleOther-Image“ und „GoogleOther-Video“ aufgefallen sind, können Sie beruhigt sein. Dabei handelt es sich um Varianten des GoogleOther Crawlers, die der Konzern seit dem 16.05.2025 einsetzt. Wie die Namen andeuten, sind diese speziell für das Crawlen von Bildern und Videos entwickelt worden. Der GoogleOther Crawler wurde vor rund einem Jahr veröffentlicht und dient vor allem internen Abläufen bei Google. Inwieweit er zum Trainieren von künstlicher Intelligenz genutzt wird, hat der Konzern nicht offengelegt.

Für die SEO ergeben sich aus den beiden neuen Crawlern bislang noch keine Veränderungen. Was passieren würde, wenn man diese darin hindern würde auf der eigenen Webseite ihre Arbeit zu verrichten, ist bislang noch nicht bekannt. Viele Unternehmer befürchten negative Auswirkungen auf das Ranking und gehen das Risiko lieber nicht ein.

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