AI Overviews und die SEO

Mit der Einführung von AI Overviews in den amerikanischen Markt hat Google die Verzahnung der klassischen Suche mit künstlicher Intelligenz weiter vorangetrieben. Auch wenn der Zeitpunkt einer Veröffentlichung in Deutschland noch nicht feststeht, so sollten sich Unternehmer schon heute damit beschäftigen, inwieweit sie ihre SEO-Strategien anpassen müssen, um auf AI Overviews vorbereitet zu sein.

AI Overviews wird vor allem zunächst dann dem Nutzer angezeigt, wenn er eine komplexe Suchanfrage stellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass lediglich Informationswebseiten von der KI-Suche profitieren. In einer von Google veröffentlichten Dokumentation zum neuen KI-Feature, stellt der Konzern klar, dass auch Webseiten von Creator, Unternehmern und Einzelhändlern in das Suchergebnis eingebunden werden.

Gleichzeitig stellt Google in seiner Dokumentation an zwei Stellen klar, dass themenbasierter Content besonders wichtig ist. So heißt es an einer Stelle: „AI Overviews zeigt Links zu Quellen an, die die Informationen des Snapshots unterstützen und sich mit dem Thema weiter auseinandersetzen.“ An einer anderen Stelle heißt es: „AI Overviews bietet eine Vorschau zu einem Thema oder einer Abfrage, basierend auf einer Vielzahl von Quellen, einschließlich Webquellen.“ Unternehmer können also mit themenbasierten Inhalten auf ihrer Webseite punkten, die im inhaltlichen Zusammenhang mit dem Gegenstand des Unternehmens stehen. Hochwertige SEO-Texte bilden den Schlüssel für den Erfolg in der KI-Suche. Die vollständige Dokumentation zu AI Overviews finden Sie hier.

Wenn Sie für regelmäßigen und hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de