Im Januar 2023 sorgte eine Nachricht für ordentlich Wirbel in der SEO-Welt: die US-Webseite Bankrate.com nutzte zur Texterstellung künstliche Intelligenz (KI) und gab dies offen zu. Würde diese Methode Erfolg haben, würde dies einen Umbruch für eine ganze Branche bedeuten. Unternehmer würden Zeit und Geld bei der Texterstellung für ihre Webseite sparen, und sich trotzdem über ein sehr gutes Ranking bei Google freuen. Wie würde der kalifornische Suchmaschinen-Gigant auf diese Nachricht reagieren?
Das künstliche Intelligenz ein nützliches Tool für die SEO-Branche ist, steht außer Frage. Beim Link-Building, bei der Keyword-Recherche und in vielen anderen Bereichen leistet KI gute Arbeit. Doch sollte man einen Text komplett von einer künstlichen Intelligenz, wie zum Beispiel ChatGPT, schreiben lassen? Laut Google werden Beiträge hoch gerankt, die dem Leser einen Mehrwert bieten. Inhalte, die nur dem Zweck dienen, ein gutes Ranking bei Google zu erzielen, würden hingegen abgestraft. Dies gilt laut Google auch für KI-Texte. Aus diesem Grund ist eine Überarbeitung des Inhalts durch einen Menschen weiterhin unverzichtbar. Dieser sollte sich Fragen stellen wie: Welchen Mehrwert bietet der Text meinen Kunden? Entsprechen die Fakten im Beitrag auch den Tatsachen?
Solch eine Überarbeitung nahm auch die Webseite Bankrate.com vor. SEO-Texte brauchen also nach wie vor eine menschliche Komponente. Sie sollten nicht von einer künstlichen Intelligenz geschrieben und ungeprüft hochgeladen werden.
Wenn Sie bei der Erstellung von SEO-Texten für Ihr Unternehmen Hilfe in Anspruch nehmen möchten, stehen wir Ihnen gerne kompetent zur Verfügung. Schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de