SEO für Google Web Stories – Teil 2

Google Web Stories ermöglicht Unternehmern auf einfache Weise kurze Videos, Bilder oder Animationen zu erstellen. Diese ähneln Stories auf bekannten Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook, werden jedoch auf der Unternehmenswebseite veröffentlicht. In diesem Beitrag finden Sie praktische SEO-Tipps für dieses Format.

Web Stories sollten nicht mit zu vielen Informationen gefüllt werden. Wenn Texte verwendet werden, sollten diese 280 Zeichen pro Seite nicht überschreiten. Auch mehrere reine Textseiten sollten vermieden werden. Texte sollten darüber hinaus gut leserlich sein und nicht durch andere Inhalte verdeckt werden. Eine Gefahrenquelle sind hierbei Bilder mit fest eingebetteten Texten. Bei einer Veränderung des Layouts kann es dann schnell zu unerwünschten Ergebnissen kommen. Der Titel der Web Story sollte kurz, aussagekräftig und Interesse erweckend sein. Versuchen Sie, beim Titel unter 70 Zeichen zu bleiben. Gifs und andere Animationen können Stories mit Leben füllen, wirken jedoch bei übermäßigem Einsatz schnell unprofessionell. Achten Sie darauf, dass diese nie vom eigentlichen Inhalt ablenken.

Ein Beispiel: Sie wollen mit einer Web Story ein Produkt bewerben. Erstellen Sie keine Web Story, die aus einem Bild des Produktes, sowie drei Slides mit Produktinformationen in Textform besteht. Stellen Sie lieber das Produkt in einem kurzen Video vor und verlinken Sie anschließend auf einen Artikel Ihrer Webseite mit den entsprechenden Informationen.

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