Laut einem Bericht des Insider-Newsportals „The Information“ plant der ChatGPT-Entwickler OpenAI seine eigene Suchmaschine und will damit in direkte Konkurrenz zu Google treten. Doch was ist an den Gerüchten dran und wie würde eine Suchmaschine auf Basis einer Künstlichen Intelligenz (KI) die SEO beeinflussen?
Bislang sind nur wenige Informationen über OpenAIs Suchmaschine nach außen gedrungen. Laut Insider-Informationen soll diese durch Microsofts Suchmaschine Bing unterstützt werden.
Darüber hinaus wurden noch keine weiteren Informationen bekannt; auch nicht, ob es sich um dabei eine eigenständige Suchmaschine handelt oder ob sie in ChatGPT integriert sein wird. Mit 180 Millionen Nutzern ist ChatGPT die am schnellsten wachsende App aller Zeiten. Dennoch wirkt diese Zahl geradezu lächerlich klein im Vergleich zu den geschätzten 4 Milliarden Nutzern von Google. Unter der Annahme, dass alle 180 Millionen OpenAI-Benutzer durchschnittlich 5 Suchvorgänge pro Tag durchführen, könnte die tägliche Anzahl der Suchvorgänge 900 Millionen Suchvorgänge pro Tag erreichen. Statista schätzt, dass Google pro Minute 6,3 Millionen Suchanfragen hat, was über 9 Milliarden Suchanfragen pro Tag entspricht. OpenAI hat also noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie sich zu einem ernsthaften Konkurrenten von Google entwickeln wollen.
SEO wird also auch in Zukunft weiter von Google dominiert. Darüber hinaus bietet Google zwei eigene Lösungen für eine KI-unterstützte Suche: SGE und Gemini. Wenn Sie mehr über diese Tools erfahren möchten, schauen Sie sich gerne auf unserem Blog um.
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