SEO für Google Web Stories – Teil 1

Google Web Stories ist für Unternehmen eine interessante Möglichkeit Content für eine junge Zielgruppe zu erstellen und das Branding der eigenen Marke voranzutreiben. Doch worauf sollten Sie bei der SEO von Google Web Stories achten?

Web Stories sind kurze Clips, die aus Texten, Bildern und Videos bestehen. Am interessantesten für den Nutzer sind jedoch Videos. Aus diesem Grund sollten diese vorrangig genutzt werden; Texte und Bilder lediglich als Ergänzung. Das Ziel von Web Stories ist vor allem Emotionen zu vermitteln, nicht nur Informationen.

Ein Beispiel: Sie wollen Web Stories nutzen, um potenzielle Kunden über einen Sale oder ein anderes Event in Ihrem Unternehmen zu informieren. Anstatt lediglich ein Text oder ein Bild mit allen wichtigen Informationen, wie Datum, Ort und Uhrzeit, zu posten, veröffentlichen Sie lieber kurze Clips, in welchen Sie und Ihre Mitarbeiter darüber reden, warum sie sich auf das Event freuen. Dies kann dann mit einem Text oder Bild am Ende der Web Story ergänzt werden.

Bei Web Stories geht es also um mehr als nur Informationen und Fakten. Es geht um kurze Geschichten, die einen Handlungsbogen haben und dem Zuschauer die Perspektive des Unternehmens vermitteln. Erst wenn Sie es schaffen Spannung aufzubauen und Interesse zu wecken, schauen die Nutzer bis zum Ende zu und Sie haben womöglich einen neuen Kunden gewonnen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de