Search Generative Experience, kurz SGE, ist Googles KI-unterstützte Suche, die es bislang nur in der Beta-Version in ausgesuchten Ländern und Sprachen gibt. Bislang hat Google keinen konkreten Zeitplan vorgelegt, wie erfolgreich die Beta ist und wann mit einer vollständigen Integration von SGE in die herkömmliche Suche zu rechnen ist. Doch zwei Neuerungen deuten darauf hin, dass das Ende der Beta immer näher rückt. Worauf sollten sich Unternehmer einstellen?
Google Ads-Managerin Vidhya Srinivasan kündigte jetzt in einem Beitrag eine Verzahnung von SGE und Google Ads an. Bezahlte Anzeigen könnten nun auch direkt innerhalb des SGE-generierten Suchergebnisses angezeigt werden. Das Ergebnis wäre dann eine Mischung aus künstlicher Intelligenz und Werbung. Dies würde einen weiteren Schritt in Richtung Rollout von SGE bedeuten. Denn SEO-Experten vermuten, dass sich Google bislang noch nicht über die Auswirkung von SGE auf die Werbeeinnahmen im Klaren war.
Eine weitere Neuerung besteht in der Ausgabe von KI-Suchergebnissen außerhalb von SGE. In den USA bekommen mittlerweile auch Google Nutzer, die nicht an der SGE-Beta teilnehmen, bei bestimmten Suchanfragen KI-Antworten angezeigt.
Was bedeutet das voraussichtlich baldige Ende der Beta von SGE für Unternehmen und die SEO? Da KI-Results oberhalb der organischen Suchergebnissen angezeigt werden, ist es für Unternehmer umso wichtiger möglichst weit oben zu ranken. Denn bereits ein oder zwei Plätze Unterschied werden sich in noch nie dagewesenem Ausmaß auf den Traffic auswirken.
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