Anfang März 2024 begann Google mit dem Rollout von gleich zwei Updates. Und während das Spam-Update am 20.03. nach über zwei Wochen nun vollständig in das System integriert wurde, ist das umfangreiche Core-Update noch im vollen Gange. Auf X (vormals Twitter) häufen sich mittlerweile die Beschwerden von Unternehmern, die aus für sie nicht nachvollziehbaren Gründen Verluste im Ranking und Traffic vermelden. Jetzt gibt Google dem wachsenden Druck nach und kündigt ein Feature an, das für Unternehmer und SEO-Agenturen gleichermaßen eine gute Nachricht ist.
Bislang hatte Googles Antwort auf Nachfragen von Webseitenbetreibern immer ungefähr den gleichen Wortlaut: Wir prüfen keine Einzelfälle, haltet euch an die E-A-A-T-Richtlinien, wartet den vollständigen Rollout des Updates ab. Doch der wachsende Druck auf den Suchmaschinen-Riesen scheint seine Spuren hinterlassen zu haben. Denn in dem Dokument „Wichtige Informationen für Web-Creator über das grundlegende Update vom März 2024 und die neuen Spamrichtlinien“ auf Googles Entwicklerblog heißt es jetzt wie folgt: „[Wir] geben […] nach Abschluss der Aktualisierung ein Formular für konkretes Nutzerfeedback frei.“
Was bedeutet diese Ankündigung konkret? Google verspricht Unternehmern, deren Feedback in die Verbesserung der eigenen Ranking-Systeme einzubeziehen. Ob sich daraus konkrete Verbesserungen für die SEO ergeben werden oder ob es nur der Beruhigung der betroffenen Unternehmen dient, bleibt abzuwarten.
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