Neues KI-Tool im Google Merchant Center

Für Onlinehändler sind hochwertige Fotos und Videos ihrer Produkte eines der Kernelemente im Marketing und Vertrieb. Und während Produktbilder häufig vom Zulieferer bereitgestellt werden, ist die Erstellung von Produktvideos für viele eine kostspielige Angelegenheit, für die oft kein Budget vorhanden ist. Mit einem neuen Tool im Google Merchant Center, lassen sich solche Videos jetzt kostenfrei und im Handumdrehen mithilfe von KI erstellen.

Das neue Tool steht im Google Merchant Center unter dem Reiter „Product Studio“ allen Händlern in den USA zur Verfügung. Es ermöglicht ihnen KI-Videos aus nur wenigen Produktbildern zu erstellen. Mit der Anwendung lassen sich Bilder verbessern, Audiospuren hinzufügen, Produktdetails hervorheben, Überschriften erstellen und vieles mehr. Darüber hinaus lassen sich die Videos so anpassen, dass sie sich nahtlos in die eigene Marke einfügen. Die erstellten Videos lassen sich dann herunterladen und können auf der eigenen Website oder in Werbekampagnen auf Instagram oder anderen Kanälen genutzt werden.

Die Bedienung des Tools hält Google bewusst einfach. Produktbild aussuchen, Videothema festlegen und bei Bedarf noch Überschriften oder Audiospuren hinzufügen; das war’s. Den Rest macht die KI. Die Erstellung des Videos nimmt einige Minuten in Anspruch und im Anschluss kann sich der Unternehmer zwischen einem hoch- und einem niedrigauflösenden Video entscheiden. Google plant dieses Feature auch in anderen Ländern einzuführen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wann mit einer Veröffentlichung in Deutschland zu rechnen ist.

Wenn Sie weitere Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de