Vor wenigen Wochen gab Google das Ende seiner Zusammenarbeit mit der Firma Appen bekannt, die sich bis dato um die Qualitätskontrolle der Google-Suche kümmerte. Seitdem wird in SEO-Kreisen darüber spekuliert, ob Google diese Arbeit zukünftig von seiner künstlichen Intelligenz (KI) durchführen möchte. Bedeutet das für Unternehmer, dass sie jetzt voll auf KI-Inhalte setzen können?
Doch zunächst einmal: Wozu benötigt Google eine menschliche Qualitätskontrolle für die Suchergebnisse? Auch wenn der Google-Algorithmus ihr wertvollstes Geschäftsgeheimnis ist: unfehlbar ist er nicht. Und deswegen lässt Google mithilfe von Subunternehmen stichprobenartig Suchergebnisse von Menschen überprüfen.
Wird Googles Qualitätskontrolle bald ausschließlich von einer KI durchgeführt? Nein, davon ist zumindest mittelfristig nicht auszugehen. Denn schließlich war Appen nur einer von mehreren Subunternehmen, die die menschliche Qualitätskontrolle für Google übernommen haben. Unternehmen wie RWS und Telus arbeiten weiterhin in Googles Auftrag. Darüber sollte man in dieser Diskussion auch nicht vergessen, dass Google bereits seit Jahren über eine KI verfügt und diese auch bereits bestimmte qualitätseinordnende Maßnahmen durchführt. Trotzdem setzt Google weiterhin auf die menschliche Komponente.
Dies ist ein wichtiges Signal an Unternehmer. Auch wenn bestimmte Aspekte einer Arbeit von einer KI übernommen werden können; Bereiche mit Außenwirkung sollten weiterhin einer menschlichen Qualitätskontrolle unterliegen. Inhalte auf Webseiten bilden da keine Ausnahme.
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