Nach dem Update ist vor dem Update. Zwar hat Google erst neulich bestätigt, dass jedes Jahr circa 5.000 Updates durchgeführt werden; einige sind jedoch umfangreicher und damit wichtiger als andere. Bei diesen handelt es sich um die sogenannten Core-Updates, das heißt, Updates am Kern-Algorithmus. Das letzte wurde im März dieses Jahres veröffentlicht. Jetzt äußert sich Googles John Mueller auf X (vormals Twitter), dass bereits das nächste geplant ist. Besteht also Hoffnung für Unternehmer?
Webseitenbetreiber hatten es in letzter Zeit nicht leicht. Trotz gutem Content schafften es nach jedem Update immer öfter Spam-Seiten auf die vorderen Plätze der Google Suche. Dies führte bei vielen zu Frustration und heftigen Diskussionen in einschlägigen Foren. Google ist sich offenbar der Problematik bewusst und verspricht Besserung. John Mueller äußerte sich jetzt wie folgt über Googles Pläne: „Ich kann keine Versprechungen machen, aber das Team, das daran arbeitet, evaluiert explizit, wie [die Resultate für] Webseiten in der Suche mit dem nächsten Update verbessert werden können. Es wäre großartig, mehr Nutzern die Inhalte zu zeigen, an denen die Leute hart gearbeitet haben und bei denen Webseiten auf den Nutzen [des Inhalts] Wert legen.“
Diese Aussage gibt Unternehmern Hoffnung. Doch ob der Ankündigung auch entsprechende Resultate folgen werden, bleibt abzuwarten. Dennoch bleibt hochwertiger Content die einzig sinnvolle Strategie für Unternehmer, damit sie langfristig Erfolge in der SEO erzielen können.
Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de