Neben SEO-Maßnahmen ist Google Ads für viele Unternehmen ein schneller Weg Kunden auf ihre Webseite und damit Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Einige verlassen sich sogar komplett auf Googles Anzeigenprogramm und verzichten auf SEO. Doch eine Anpassung im Google Ads-Programm könnte sich nun als weiterer Schwachpunkt dieser Strategie herausstellen. Worum handelt es sich bei der Änderung und was bedeutet sie für Unternehmer, die Google Ads nutzen?
Veränderungen im Google Ads-Programm gehören mittlerweile zur Tagesordnung. So wurde kürzlich eine Anpassung der Ausschüttungen von Google AdSense verkündet und eine Implementierung von künstlicher Intelligenz im Bieterverfahren vorgestellt. Doch mit der neuesten Änderung will Google jetzt einen neuen Kundenkreis erschließen. Denn jetzt hat Google Performance Max-Kampagnen für Marktplätze vorgestellt. Die Neuerung: Kunden benötigen nicht nur kein Google Merchant Center-Konto, sondern auch nicht mal eine eigene Webseite. Lediglich ein Marktplatz-Verkäuferkonto und ein Google Ads-Konto sind nötig, um eine Kampagne zu starten. Welche Marktplätze an den Performance Max-Kampagnen teilnehmen, hat Google noch nicht preisgegeben.
Was bedeutet das für Unternehmer? Mit den Performance Max-Kampagnen für Marktplätze möchte Google neue Kunden für sein Anzeigenprogramm gewinnen. Kunden, die über keine eigene Webseite verfügen. Ein größerer Kundenkreis bedeutet für Unternehmer höhere Kosten für Google Ads. Denn da die Anzeigen im Bieterverfahren vergeben werden und jetzt mehr Unternehmen mitbieten können, wird der Preis für die Anzeigen voraussichtlich teurer werden. Ein Grund mehr auf SEO zu setzen.
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