Googles Marktanteil sinkt weiter

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Dieser Spruch gilt für Unternehmer weltweit. Auch Google veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Updates, um die Qualität der Suchergebnisse auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Zu erwähnen ist hierbei der kürzlich erfolgte Rollout des Spam-Updates und des Helpful-Content-Updates. Die Webseite Statcounter hat nun Daten veröffentlicht, die Zweifel am Erfolg von Googles Bemühungen hervorrufen.

Aufgrund eines globalen Marktanteils von über 90%, ist Google für die SEO die wichtigste Bezugsquelle. Laut den von Statcounter veröffentlichten Daten ist dieser Marktanteil nun auf knapp 87% gesunken. Damit liegt Google immer noch weit vor der Konkurrenz. So bringt es Microsofts Bing auf lediglich knapp 6%. Dennoch gilt: 4% Verlust sind gerade bei einer Größenordnung wie der des Suchmaschinen-Marktes, eine unglaublich hohe Zahl, die Google einige Kopfzerbrechen bereiten dürfte.

Was ist der Grund für den dramatischen Rückgang im Marktanteil? Viele SEO-Experten sind sich einig, dass es an der immer schlechter werdenden Qualität der Suchergebnisse liegt. Auch Unternehmer beschweren sich, dass ihre Webseiten mit jedem Update aus unerklärlichen Gründen schlechter ranken. Diese Qualitätsverluste werden auch von immer mehr Suchmaschinennutzern wahrgenommen, die sich mit SEO nicht auskennen.

Auch wenn andere Statistik-Unternehmen, wie SimilarWeb, andere Werte vorlegen: Google sollte sich nicht auf seiner Marktmacht ausruhen, sondern Unternehmern genau zuhören, die ihre Bedenken an der Qualität der Suchergebnisse zum Ausdruck bringen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de