Anpassungsfähigkeit als Schlüssel zum Wachstum

Ein ehemaliger DVD-Verleih hat 23-mal einen Oscar gewonnen und über 300 Millionen Kunden. Netflix ist ein Paradebeispiel für Unternehmer, wie wichtig Anpassungsfähigkeit ist, um am Markt zu bestehen. Doch inwieweit kann die Firmengeschichte eines Tech-Riesen aus der Entertainmentbranche kleinen lokalen Unternehmen in Deutschland helfen?

1. Seien Sie neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen

Netflix war als Versandhandel für Filme geplant. Das damals vorherrschende Medium waren Videokassetten. Die Geschäftsführer von Netflix erkannten jedoch schnell das Potenzial der kurz zuvor entwickelten DVD-Technologie. DVDs waren kleiner und daher günstiger im Versand und in den Lagerkosten. Deshalb setzte man sofort auf die neue Technologie.
Auch heutzutage sollten Unternehmer neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen sein. So kann zum Beispiel künstliche Intelligenz Kosten reduzieren, Prozesse vereinfachen und neue Märkte erschließen.

2. Gehen Sie auf veränderte Kundenbedürfnisse ein

Netflix ist dafür bekannt, Kundenwünsche genauestens zu analysieren und seine Strategie entsprechend anzupassen. So erhielten alle DVD-Verleih-Abonnenten kostenlosen Zugang zum Online-Streaming-Dienst. Dies bildete den Grundstein für das heutige Netflix-Abo.

Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? Könnten Sie Ihr Geschäftsfeld erweitern? Lohnt es sich mit anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um sich gegenseitig neue Absatzmärkte zu schaffen? Die Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH führt regelmäßig Unternehmertreffen durch, die Ihnen helfen sich mit starken Partnern zu vernetzen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de