YouTube: Neues Feature für Kanalerfolg

YouTube ist für viele Unternehmen die perfekte Plattform, um Kompetenzen im eigenen Fachgebiet unter Beweis zu stellen und damit die eigene Marke zu stärken. Doch es kann viel Zeit vergehen, bis man sich auf YouTube eine treue Community aufgebaut hat oder hohe Aufrufzahlen auf seine Videos generiert. Umso ärgerlicher ist es, wenn nach erfolgreichen SEO-Maßnahmen sein selbst gestecktes Ziel erreicht hat, nur um anschließend wieder einen Rückgang der Aufrufe beobachten zu müssen. YouTube hat jetzt ein neues Feature eingeführt, welches einen langfristigen Kanalerfolg vereinfachen soll. Worum handelt es sich dabei und wie können Unternehmer davon profitieren?

In YouTube Studio finden Kanalinhaber unter dem Bereich „Analytics“ Auswertungen, die sie beim Kanalwachstum unterstützen. Jetzt hat Analytics ein neues Feature erhalten, welches beim kontinuierlichen Ausbau des Kanals hilft. Denn jetzt ist es erstmals möglich, die Aufrufe in zwei Kategorien anzeigen zu lassen: Erstaufrufe und Aufrufe von wiederkehrenden Kanalbesuchern. Dies erlaubt Unternehmern, ihr Publikum besser zu verstehen. Anschließend kann man den eigenen Kanal in eine Richtung entwickeln, die am erfolgversprechendsten ist. Besteht die Zuschauerzahl zum Beispiel zum größten Teil aus neuen Besuchern, kann man Inhalte erstellen, die neue Besucher am interessantesten finden. Wenn es sich jedoch größtenteils um wiederkehrende Zuschauer handelt, sollte man auf Content setzen, der die Bindung an den Kanal als Fokus hat. Anschließend sollten auch YouTube-SEO Maßnahmen an die Auswertung angepasst werden.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de