Sowohl für das Nutzererlebnis als auch für die SEO ist es wichtig, dass Unternehmer regelmäßig ihre Webseite auf veralteten Content überprüfen. Mitunter ist es nötig, dass ein Beitrag von der Webseite genommen wird. In den meisten Fällen reicht aber ein Update des Inhalts. Was sollten Unternehmer beachten, wenn sie die Aktualisierung eines Inhalts auf ihrer Webseite in Betracht ziehen?
Damit eine Webseite relevant bleibt, darf sie keine veralteten und damit falschen Informationen enthalten. Eine Möglichkeit zur Aktualisierung besteht darin, einen neuen Beitrag zu verfassen und den alten zu löschen. Sollte sich der Unternehmer gegen das Löschen entscheiden, wäre es wichtig, dass der neue Beitrag im alten verlinkt wird. Darüber hinaus sollte sich dann der neue Inhalt signifikant vom alten unterscheiden, da es ansonsten zu doppeltem Content kommt. Auch dies wird von Google abgestraft.
Oftmals reicht auch eine punktuelle Aktualisierung des Inhalts aus. Dies ist immer dann der Fall, wenn sich lediglich Zahlen oder Namen ändern. Damit der Google Crawler erkennt, dass der Content aktualisiert wurde, sollte diese Information auf der jeweiligen Seite deutlich sichtbar gemacht werden. Das könnte zum Beispiel vor dem eigentlichen Inhalt mit dem Text „Aktualisiert am:…“ geschehen. Dies hat außerdem den Vorteil, dass der Besucher gleich erkennt, dass die Webseite regelmäßig gepflegt wird.
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