Einer der wichtigsten Faktoren, damit ein Video auf YouTube vielen Nutzern vorgeschlagen wird, ist neben der Anzahl der Klicks und Likes, die Anzahl der Kommentare unter dem Video. Aus diesem Grund ist es für jeden Videoersteller wichtig, mit dem Zuschauer zu interagieren und diesen zum Schreiben eines Kommentars zu ermutigen. Zurzeit testet YouTube zwei Funktionen, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen und das Nutzerengagement verbessern sollen. Was bedeutet das für Unternehmen, die YouTube-SEO nutzen?
Bei einem dieser Tools handelt es sich um eine Art Chatbot, der Antworten auf Fragen zum Video liefert, ähnliche Inhalte vorschlägt und für bestimmte Lehrvideos Quizfragen zur Vertiefung des Lernens anbietet. Diese Funktion wird besonders für Unternehmen relevant sein, die auf YouTube Reviews oder Produkttests durchführen. Je mehr Informationen zu dem Produkt auf der eigenen Webseite zur Verfügung gestellt werden, desto höher ist die Chance, dass Nutzer sich über den Chatbot darüber informieren können.
Bei der zweiten Funktion handelt es sich um ein Tool, welches Kommentare thematisch zusammenfasst. Dieses Feature kommt sowohl dem Zuschauer als auch dem Kanalinhaber zugute. Sollten sich zum Beispiel unter einem Video Spam oder Troll-Kommentare ansammeln, könnte man diese als Unternehmer jetzt leichter identifizieren und löschen lassen.
Zurzeit wird dieses Feature nur bei ausgesuchten englischsprachigen Videos getestet. Wann eine Implementierung auch in deutscher Sprache erfolgt, ist derzeit noch nicht bekannt.
Wenn Sie weitere Fragen rund um künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de