Wenn man sich mit Googles Richtlinien über hilfreiche Inhalte beschäftigt, stößt man immer wieder auf vier Buchstaben: E-E-A-T. Diese stehen für Experience, Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness, zu Deutsch: Erfahrung, Fachkenntnis, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Mit jedem Google Update werden Webseiten besser gerankt, die solch einen Content aufweisen. Aus diesem Grund integrieren immer mehr Unternehmen nutzergenerierte Inhalte (englisch: user-generated content, UGC) in ihre SEO-Strategie. Warum kann auch Ihr Unternehmen von UGC profitieren?
Bei nutzergenerierten Inhalten handelt es sich kurz gesagt um Content, der von Kunden oder Nutzern der Webseite erstellt wurde. Dieser reicht von Produktbewertungen bis hin zu Kommentaren und Erfahrungsberichten. Unternehmen, die solche Inhalte auf ihrer Webseite bereitstellen, erhöhen ihr Google-Ranking, indem sie sowohl Erfahrung als auch Vertrauenswürdigkeit aufweisen können. Darüber hinaus legt Google selbst auch immer mehr Wert auf Nutzererfahrungen. So werden in letzter Zeit immer häufiger Reddit-Beiträge in den Suchergebnissen gelistet. Außerdem testet Google seit Juni dieses Jahres im US-Markt ein Feature mit dem Namen „Perspectives“, welches unter anderem Nutzererfahrung aus den sozialen Medien in die Suchergebnisse aufnimmt. Wer also jetzt schon auf UGC in seiner SEO-Strategie setzt, investiert in die Zukunft.
Doch die Integration von nutzergenerierten Inhalten auf der eigenen Webseite kann Unternehmer vor einige Herausforderungen stellen. Deshalb werden wir Sie in einem weiteren Artikel darüber informieren, wie Sie am besten dabei vorgehen sollten.
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