Viele Unternehmer und SEO-Experten würden gerne einmal einen Blick hinter Googles Kulissen bekommen und herausfinden, wie der Konzern Suchanfragen verarbeitet und wie das Ranking genau zustande kommt. Auch wenn sein Algorithmus nach wie vor ein gut gehütetes Geschäftsgeheimnis ist, erklärt Google jetzt in einem Video auf YouTube in leicht verständlicher Sprache, wie Suchanfragen der Nutzer, sogenannte Queries, verarbeitet werden.
In der neuesten Folge des Formats „How Search Works“, erklärt Gary Illyes, Softwareanalyst bei Google, wie Queries gelesen und interpretiert werden. Zunächst wird die Suchanfrage von grammatikalisch sinnvollen, aber nicht für die Suche ausschlagebenen, Wörtern befreit. Danach erfolgt die Erweiterung der Suchanfrage auf inhaltlich gleichartige Formulierungen. Er nutzt dabei das Beispiel von der Suche nach einem Autohandel. Dabei wird im Englischen sowohl nach den Wörtern „car“ als auch „auto“ gesucht, auch wenn der Nutzer nur einen der beiden Begriffe bei seiner Suche verwendet hat.
Als nächstes erfolgt die Ermittlung der Bedeutung der Suchanfrage für den individuellen Nutzer. Als Faktoren spielen hierbei das genutzte Endgerät, der Ort und die Sprache der Person, aber auch der Suchverlauf des Nutzers eine wesentliche Rolle. Erst wenn die Query richtig eingeordnet wurde, wird vom Algorithmus ein Suchergebnis ermittelt. Natürlich erfolgt dies alles in Sekundenbruchteilen und der Nutzer merkt davon nichts.
Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de