Unternehmer, deren Webseite vom kürzlich veröffentlichten Google Spam Update betroffen ist und die einen Einbruch im Ranking hinnehmen mussten, stehen jetzt vor der Herausforderung, die als Spam eingeordneten Seiten zu identifizieren und zu löschen. Doch wie geht man am besten dabei vor? Und gibt es einen Unterschied in der SEO, ob man die entsprechenden Seiten nur temporär offline nimmt oder permanent löscht?
Vor dieser Frage stand auch kürzlich ein Reddit-Nutzer, dessen Webseite aufgrund von KI-Inhalten als Spam markiert wurde. Deshalb entschied er sich, 200 Unterseiten von der Webseite zu entfernen. Doch wie reagiert Google auf 404-Seiten? Wie bereits von uns in einem früheren Artikel erklärt, spielen 404-Seiten für die SEO keine Rolle. Dies wurde dem Nutzer auch noch einmal von Googles John Mueller bestätigt. Ein anderer Nutzer fragte daraufhin, ob 410-Seiten, also der Hinweis auf eine dauerhaft gelöschte Webseite, sich auf die SEO auswirken würden. Muellers Antwort ist auch hier eindeutig: „Es spielt keine Rolle. Der Unterschied in der Verarbeitung von 404 vs. 410 ist so minimal, dass ich mir keinen Zeitpunkt vorstellen kann, in dem ich aus SEO-Zwecken, das eine dem anderen vorziehen würde.“
Wie können es Unternehmer vermeiden von zukünftigen Spam Updates betroffen zu sein? Anstelle, so wie der Reddit-Nutzer, seine Webseite mit KI-Content zu füllen, sollten sie auf hochwertige und gut recherchierte Texte einer professionellen SEO-Agentur setzen.
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