Wichtige Neuerung bei Google My Business

Das Unternehmensprofil bei Google ist ein wichtiges Aushängeschild für Unternehmen. Es handelt sich um eine Art Onlinevisitenkarte, die die wichtigsten Informationen über das Unternehmen enthält und dem Nutzer die Möglichkeit gibt mit diesem in Kontakt zu treten. Neben Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer ist dort zum Beispiel auch das Google Rating zu finden. Nun wurden zum ersten Mal Screenshots von einem Twitter Nutzer geteilt, die eine neue Kategorie in Google My Business zeigen. Um welche Kategorie handelt es sich dabei?

Am 23. Oktober 2023 twitterte die kanadische SEO-Expertin Joyanne Hawkins zwei Bilder, die ein neues Feature im Google Unternehmensprofil enthüllen. Dabei handelt es sich um die Kategorie „Termine“, genauer gesagt, wann der nächste Termin frei ist. Bislang kannte man von Google My Business nur die Angabe „Popular times“, das heißt, zu welcher Zeit das Unternehmen wie viele Besucher hat. Besonders in hochfrequentierten Branchen wie Restaurants oder Ärzte spielt diese Information für Kunden eine wichtige Rolle und entscheidet oftmals darüber, ob und wann sie das Unternehmen aufsuchen.

Durch den neuen Reiter „Termine“ bekommt der Google-Nutzer nun noch mehr Informationen an die Hand, die ihm helfen zu entscheiden, ob sich die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen für ihn lohnt oder nicht. Woher Google diese Information hat, ist bislang nicht bekannt. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich nur um einen Testlauf handelte, denn bei unserer Recherche wurde beim gleichen Unternehmen diese Kategorie nicht mehr angezeigt.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de