Was ist das richtige SEO-Mindset?

Um als Unternehmer dauerhaft erfolgreich zu sein, ist das richtige Mindset eine Voraussetzung. Dieses steht für die Motivation, innere Einstellung und Werte, die man vertritt. Doch auch für Personen aus dem SEO-Bereich ist das richtige Mindset entscheidend, um mit den individuellen Herausforderungen der Branche erfolgreich umzugehen. Was ist das richtige SEO-Mindset?

Das richtige SEO-Mindset lässt sich in drei Worten zusammenfassen: Zuhören, Wachsen, Durchatmen.

Zuhören
Statt sich auf die eigene jahrelange Expertise zu verlassen, ist es gerade in der sich stetig verändernden SEO-Branche entscheidend, zuzuhören und zu lernen. Wichtige Hinweise und Informationen können aus den verschiedensten Richtungen kommen, wie Google, andere SEOs, Unternehmer und auch Kunden. Aus diesem Grund sollten SEOs sich stets weiterbilden und sich nicht nur mit offiziellen Google-Kanälen auseinandersetzen, sondern auch Diskussionen in den verschiedensten Foren aufmerksam mitverfolgen.

Wachsen
Anstelle einer „Früher-war-alles-besser“-Mentalität, sollten SEOs Veränderungen, wie KI und Core-Updates als Möglichkeit verstehen, in ihren Fähigkeiten zu wachsen und ihrem Handwerk besser zu werden. Nach jedem Erkenntnisgewinn sollte ein SEO sich fragen, wie er diesen zum Nutzen seiner Kunden umsetzen kann.

Durchatmen
Als SEO sollte man keine überstürzten Entscheidungen treffen. Schnelle Erfolge sollte man weder seinen Kunden versprechen noch als Anspruch an sich selbst stellen. Und auch wenn man einige Rankingplätze einbüßt, sollte man vor allem erst einmal Ruhe bewahren. Anpassungen der SEO-Strategie sollten stets bedacht und mit Augenmaß erfolgen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de