Laut eigenen Angaben werden jeden Tag mehr als eine Milliarde Käufe über Google verzeichnet. Damit macht der Suchmaschinen-Riese dem E-Commerce-Giganten Amazon bereits heute Konkurrenz. Da der elektronische Handel von Waren und Dienstleistung ein Milliardengeschäft ist, an dem jeder gerne mitverdient, setzt Google alles daran, Amazons Vorsprung auf diesem Gebiet zu verkleinern. Mit seinem „Merchant Center“ gibt Google Unternehmern eine Schnittstelle, um ihre Produkte über die Google Suchfunktion zu vertreiben. Jetzt hat das Unternehmen sein Interface im E-Commerce-Bereich um mehrere Filter erweitert, die es Kunden einfacher machen sollen, das gewünschte Produkt zu finden. Was bedeutet die neue Funktion für Sie als Unternehmer?
Wer ein Produkt über Google sucht, bekommt als Suchergebnis ganz oben ein Bild des Produktes mit Link zu dem jeweiligen Online-Shop angezeigt. Seit neuestem werden Nutzern in den USA bei einer Produktsuche am linken Bildschirmrand Filter angezeigt, mit denen sie die Suche eingrenzen können. Wenn ein Nutzer zum Beispiel nach Hemden sucht, kann er jetzt eingrenzen, ob es sich um Herren- oder Damenhemden handeln soll, sowie Farbe des Hemdes und Preisspanne festlegen. Dadurch macht es Google seinen Nutzern noch einfacher, Produkte oder Dienstleistungen direkt über die Suche zu erwerben. Es ist zu erwarten, dass sich die Menge von Produktkäufen über Google in Zukunft steigern wird.
Das bedeutet für Unternehmer, dass eine Indexierung bei Google, sowie ein gutes Ranking in den Suchergebnissen, immer wichtiger wird. Denn nur wenn der Algorithmus die Webseite als relevant und vertrauenswürdig einordnet, ist eine Listung in den Suchergebnissen zu erwarten. Dies lässt sich am nachhaltigsten mit hochwertigen SEO-Inhalten auf der Webseite erreichen.
Wenn Sie für regelmäßigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de