Neue iStock-Umfrage über Kundenvertrauen

Vertrauen ist eines der wertvollsten Güter im Marketing. Denn nur, wenn Kunden dem Unternehmen und dessen Produkten vertrauen, werden Sie eine Geschäftsbeziehung mit ihm eingehen. Doch wie gewinnt man das Vertrauen seiner Kunden? Eine von iStock herausgegebene Studie mit dem Titel „2025 Marketing-Einblicke für kleine Unternehmen“ räumt mit manchen Werbetricks auf. Welche Tipps enthält die Umfrage für kleine bis mittelständige Unternehmen?

In Zeiten von Social-Media ist eine der bekanntesten Marketing-Strategien großer Unternehmen das Werben durch Influencer. Kleine Unternehmen können auf diesem Gebiet nicht mithalten, da die Kosten für Influencer-Kampagnen meistens fünfstellig starten. Laut iStock ist dies auch gar nicht nötig. Denn die Umfrage kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass 67% traditioneller Werbung mehr vertrauen als gesponserten Influencer-Posts.

Wichtig bei der Werbung ist laut iStock: Ehrlichkeit geht vor Perfektion. Anstatt also das Produkt oder Unternehmen als perfekt darzustellen, sollte man lieber auf Nutzererfahrungen und Authentizität setzen. In der Studie heißt es: „Das Teilen ungeschliffener Momente, echter Kundengeschichten und der chaotischen Abläufe hinter den Kulissen der Führung eines Unternehmens kann starke emotionale Verbindungen schaffen.“ Unternehmen sollten diesen Trend im Auge behalten und sich darüber im Klaren werden, welche Aspekte des Unternehmensalltags man mit dem Kunden teilen könnte. Denn Einblicke hinter die Kulissen, sind auch aus SEO-Perspektive sinnvoll.

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