Neue Google-Studie beunruhigt Unternehmen

Nur 37,4% aller Google-Suchanfragen innerhalb der EU führt zu Traffic im Open Web. Dies ist das traurige Ergebnis einer Studie, die im Auftrag von SparkToro und in Zusammenarbeit mit Datos vor wenigen Tagen erschienen ist. 37,4% klingt erstmal nicht viel. Doch bei genauerer Analyse der Zahlen erkennt man, dass SEO immer noch ein wichtiger Bestandteil der Online-Marketing-Strategie bleibt.

SparkToro hat in seiner Studie die EU und die Vereinigten Staaten getrennt voneinander betrachtet. In diesem Beitrag fokussieren wir uns auf die EU. Laut der Erhebung enden die meisten Suchen ohne Klick. 59,7% aller Suchanfragen werden in der Statistik als Zero-Click Search ausgewiesen. Doch tatsächlich wird die Suche nur in 37,4% aller Fälle abgebrochen. In 22,3% erfolgt eine Umformulierung der Suchanfrage und dies resultiert eventuell in einem Klick auf ein organisches Suchergebnis.

Von den 40,3% der Suchanfragen, die zu einem Klick führen, landet der größte Teil bei einem organischen Suchergebnis. Und zwar 74,6%. Damit sind die organischen Ergebnisse immer noch der größte Profiteur der Google Suche. Dahinter, auf Platz 2, folgen Google-eigene Produkte, wie YouTube, Google Maps oder Google News. Interessant ist der Anteil von Google Ads. Lediglich 1,4% aller Klicks landet bei einer bezahlten Anzeige. Dies wirft ein deutliches Licht auf den Erfolg von SEA. SEO ist also nach wie vor eine wichtige Strategie im Online-Marketing.

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