Erfolgreiche Unternehmer wissen, dass das Angebot auf die Nachfrage abgestimmt werden muss. Sie analysieren daher regelmäßig den Bedarf ihrer Zielgruppe und ergänzen ihr Angebot entsprechend. Das gleiche Prinzip gilt auch für eine erfolgreiche SEO-Strategie. Betreiber einer Webseite mit unternehmerischem Denken überprüfen diese immer wieder, um herauszufinden, ob sich der darauf zu findende Content mit den Bedürfnissen der Kunden deckt. Solche Content-Gap-Analysen sind der Schlüssel für eine zukunftsorientierte SEO-Strategie. Welche Fragen sollten sich Unternehmer stellen und wie kann künstliche Intelligenz (KI) ihnen dabei helfen?
Content-Gap-Analysen, auch Content-Audit genannt, sind kritische Bestandsaufnahmen des Inhalts der eigenen Webseite. Content-Gap bedeutet wörtlich „Inhaltslücke“. Ein Geschäftsführer sollte sich also regelmäßig fragen: Gibt es inhaltliche Lücken auf der Webseite meines Unternehmens, die gefüllt werden müssten?
Woran kann man inhaltliche Lücken erkennen? Zum einen sollte man regelmäßig den Bedarf der Kunden analysieren. Gibt es zurzeit Trends oder Keywords, nach denen viel gesucht wird? Darüber hinaus sollte man auch den Content auf Webseiten konkurrierender Unternehmen genau untersuchen. Mit welchen Inhalten punkten diese gerade? Gibt es einen Bedarf, den bislang kein Unternehmen deckt und wie könnte mein Unternehmen diese Lücke schließen?
Unternehmer sollten sich diese Fragen regelmäßig stellen, um relevant zu bleiben. Passende Antworten zu finden ist jedoch zeit- und kostenintensiv. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Content-Gaps zu finden und zu schließen. Professionelle Tools analysieren Ihre Webseite für Sie und unterbreiten Ihnen Vorschläge, wie Sie zielgerichtet vorgehen können.
Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO und künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de