Bei der Programmierung ihrer Webseite sollten sich Unternehmer viel Gedanken um die Struktur machen. Unübersichtliche Menüs oder eine unlogische Sortierung wirken unprofessionell und können Besucher davon abhalten wieder zu kommen. Doch auch die URL sollte SEO-freundlich sein. Warum?
Eine logische URL-Struktur hilft Google Webseiten effizient zu crawlen. Wie kann ein Unternehmer dafür sorgen, dass die URL seiner Webseite SEO-konform ist?
Die URL einer Webseite kann eine Maximallänge von ungefähr 2000 Zeichen haben. Wenn man bei Suchmaschinen hoch gerankt werden möchte, sollte man diese jedoch nicht voll ausnutzen. Google empfiehlt eine URL-Länge von maximal 1000 Zeichen. Durch viele Unterverzeichnisse oder lange Dateinamen, könnte es passieren, dass eine Webseite diese Anzahl überschreitet. Daher sollte ein Unternehmer die Verzeichnistiefe auf seiner Seite begrenzen. In der Praxis bedeutet das, dass man die Verzeichnisebenen auf 3 begrenzen sollte. Die einzelnen Verzeichnisse sollten durch ein Slash voneinander getrennt werden.
Wenn Sie feststellen, dass die URL Ihrer Webseite zu lang ist, sollten Sie diese durch den Verzicht von Verzeichnisebenen oder das Streichen von anderen Parametern verkürzen. Ansonsten könnte es passieren, dass Google Schwierigkeiten beim Crawlen bekommt und Ihre Webseite dadurch niedriger gerankt wird. Darüber hinaus ersparen Sie sich Probleme, die ansonsten beim Teilen oder Verlinken der URL entstehen.
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