Kundensegmentierung mithilfe von KI

Kundensegmentierung zählt als Schlüssel zu erfolgreichem Marketing und ist deswegen auch für die SEO sehr wichtig. Dabei handelt es sich um die Aufteilung von potenziellen Kunden nach Merkmalen, die für den Kauf relevant sind. Die dadurch entstandenen, untereinander abgrenzbaren Käufergruppen nennt man auch Kundensegmente. Wie kann künstliche Intelligenz (KI) bei der Bestimmung solcher Kundensegmente helfen?

Durch zielgerichtetes Marketing erreichen Unternehmer ihre unterschiedlichen Kundengruppen und verschwenden dabei keine finanziellen Ressourcen. Deswegen ist es wichtig, im Voraus eine möglichst präzise Kundensegmentierung durchzuführen. Dabei kann KI helfen. Wie? Der digitale Fingerabdruck bei der Nutzung von Onlinediensten, wie zum Beispiel von sozialen Netzwerken, hinterlässt im Internet Spuren, die Aussagen über Interessen und das Kaufverhalten von Personen zulassen. Künstliche Intelligenz kann diese Daten analysieren und Aussagen über Interessen und Kaufverhalten bestimmter Nutzergruppen treffen. Darüber hinaus können bestimmte KI-Programme das Markt- und Konkurrenzverhalten analysieren.

Wenn eine Segmentierung der Käufergruppen erfolgt ist, kann das Marketing entsprechend angepasst werden. Kundensegmentierung mithilfe von KI kann auch für die Entwicklung von neuen Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden. Welches Produkt wünschen sich meine Kunden? Für welches Kundensegment soll dieses Produkt entwickelt werden und über welche finanziellen Mittel verfügen meine Kunden in diesem Segment? All das kann dann auch in die Preisgestaltung einfließen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de