Ist Ihre Webseite Rich Result-konform?

Unternehmer stellen immer wieder fest, dass sie mehr organischen Traffic generieren, wenn die eigene Webseite als Rich Result angezeigt wird. Bei Rich Results handelt es sich um Google-Suchergebnisse, die zusätzlich zum Titel-Tag, zur Meta-Beschreibung und URL weitere Daten enthalten. Zu den gängigsten Rich Results-Elementen gehören News-Artikel, Rezepte und Veranstaltungen. Doch auch andere Daten, wie Firmeninformationen und Nutzerbewertungen finden sich in den Rich Results wieder. Darüber hinaus testet Google auch immer wieder die Implementierung von weiteren nützlichen Informationen. Kürzlich wurde zum Beispiel die Erweiterung um Börsenkurse bekanntgegeben. Aus diesem Grund ist es aus SEO-Perspektive wichtig, die eigene Webseite so aufzubereiten, dass sie Rich Result-konform ist.

Als erstes sollte ein Unternehmer feststellen, welcher Content auf der Webseite sich für ein Rich Result eignet. Da die Informationen dafür aus den strukturierten Daten im HTML einer Seite abgerufen werden, ist es wichtig diese entsprechend aufzubereiten. Sie können dafür das schema.org Markup nutzen. Dabei ist es wichtig, die Informationen so zu gliedern, dass sie der Google Algorithmus eindeutig zuordnen kann. Wenn Sie WordPress für Ihre Webseite nutzen, stehen Ihnen dafür zahlreiche Plugins zur Verfügung. Ob die Änderungen in der Strukturierung Ihrer Daten erfolgreich waren, können Sie anschließend unter https://search.google.com/test/rich-results testen. Google prüft dann Ihre Seite und teilt Ihnen mit ob und welche Artikel auf Ihrer Webseite als Rich Result angezeigt werden können.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de